Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Samstag, 30. Oktober 2010

Charlotte Mason - Music Appreciation

"Music appreciation is done in much the same way as art appreciation. Simply listen to the music of one composer at various times throughout the week. Tell children which composer you’re listening to. You could play the music in the vehicle while running errands or play it at home in the background during a meal. Be sure to begin the CD or tape at different songs to make sure the children have a chance to hear more than just the first selection.
Continue to listen to pieces by the same composer for several weeks until the children become familiar with that composer’s style. If possible, read or listen to a short biography about that composer sometime during your study of his or her work."
Quelle: SimplyCharlotteMason.com

Da wir generell viel und sehr umfangreich Musik hören, ist es ein bisschen schwierig für uns, einen einzigen Komponisten pro Monat oder Halbjahr auszuwählen.

Dennoch habe ich für uns gerade einen Komponisten herausgepickt, den wir mal ein bisschen näher betrachten:
Antonio Vivaldi (1678 - 1741).

Natürlich führt kein Weg um 'Die vier Jahreszeiten' herum - schließlich ist es das bekannteste Werk von ihm und sicher auch das populärste.

Wann habt ihr das letzte Mal die Vier Jahreszeiten gehört und versucht, euch vorzustellen, wie dort im Frühling die Vögel zwitschern, oder im Sommer ein Gewitter grollt und der Regen herabrauscht, wie im Herbst die bunten Blätter im Wind tanzen und im Winter alles still und kalt daliegt und von einer weißen Schneedecke eingehüllt ist?

Von den Vier Jahreszeiten gibt es übrigens ein schönes Hörspiel und eine tolle Jazz-Version von Jaques Loussier.

Malsehen, was uns noch schönes von Vivaldi in die Hände fällt?


("Die vier Jahreszeiten, Sommer, 3.Satz" veröffentlicht 1725.)

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, Kinder lernen unheimlich viel, wenn sie nebenbei mitbekommen, welche Musik ihre Eltern lieben - so wie Du's beschrieben hast. Als ich drei, vier Jahre alt war, haben meine Eltern abends gern Bachs Cellosuiten gehört, wenn ich schon im Bett lag. Das hat mich mehr geprägt, als allen klar war - ich liebe Bach, spiele zwar nicht Cello, aber Klavier und liebe da besonders die Stimmführung links. Ich glaube, man kann seinen Kindern sehr viel mitgeben, wenn man sie in diesem Alter, in dem sie alles wie ein Schwamm aufsaugen, mit schöner Musik umgibt. Vivaldi finde ich dazu auch toll! Und Deine Pläne sind einfach super! Erzählst Du mehr davon in den nächsten Monaten?
    Liebe Grüsse! Martina

    AntwortenLöschen