Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Schottisch-Gälisch


"Ciamar a tha sibh?"

Ein bisschen Gälisch habe ich ja jetzt schon gelernt. Aber dieser Satz ist mir bisher am besten im Gedächtnis hängen geblieben. Es bedeutet 'Wie geht es dir?' und spricht sich ungefähr 'Kimmar a ha schiw'. Gälisch ist ja eine dieser lustigen Sprachen, wo viele geschriebene Buchstaben nicht gesprochen werden - obwohl Walisisch da noch komplizierter ist.
Aber ich mag den Klang des Scottish Gaelic sehr und höre liebendgern gälische Folksongs z.B. von Julie Fowlis.
Außerdem weiß ich jetzt endlich, wenn Jamie Fraser seiner Claire (Feuer und Stein/Diana Gabaldon) 'Mo Cridhe' zuflüstert , wie man das ausspricht, und was es bedeutet. :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen