Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Sonntag, 5. Januar 2014

Sonntag

Ab morgen werden die Tage wieder voller sein.
Aber heute war noch ein richtig schöner Ferientag (und eben Sonntag).

Die Kleinen haben mit mir Brötchen geknetet und geformt, und während der Backzeit habe ich etwas vorgelesen.  Danach haben wir uns anhand eines Apfels (wir besitzen keinen Globus, und da ist ein Apfel recht praktisch) angeschaut, wie die Erde im Weltraum 'steht', und wie anhand des Äquators die Erde in Nord- und Südhalbkugel aufgeteilt wird und was das bedeutet.


...gut, der Äquator ist etwas schräg geworden, aber trotzdem super, zu was man Äpfel so gebrauchen kann.  Danach haben wir ihn aufgegessen. :-)

Dann haben wir uns Gedanken über Schneeflocken gemacht, ihren Aufbau betrachtet und versucht, selbst welche zu entwerfen.  Die wurden dann von meiner Kleinen gleich ausgeschnitten und fanden Verwendung in ihrem Rollenspiel mit Filly-Pferdchen.

Da ich gerade an einer Kindergeschichte schreibe, in der Waldtiere und Wichtel auftauchen, hatte ich die Idee, eine Wanderung durch den Wald zu machen - zur Inspiration sozusagen.  Vor allem aber auch, damit meine Kinder ihre überschüssige Energie loswerden und mal ordentlich Frischluft durchatmen konnten.  :-)







Es ging nicht nur auf Wegen entlang, sondern auch ganz oft querfeldein, weil vermeindliche Pfade irgendwo einfach aufhörten.  Es war auch teilweise eine recht matschige Angelegenheit, aber die Kinder waren ganz glücklich, sammelten sich Stöcker zum Fechten und kletterten in den Turm, an dem wir auf dem Rückweg vorbei kamen.

Zu Hause wieder angekommen, waren wir doch ein bisschen durchgefroren - es war zwar nicht so ganz kalt gewesen, aber doch feucht-frisch, und das zieht dann irgendwann in die Kleider.
Wir haben uns dann mit heißem Würz-Apfelsaft wieder aufgewärmt, und den Rest des Nachmittags haben die Kinder gespielt bzw. die Große war beim Klavierunterricht.

Ich hoffe, ihr hattet auch ein erholsames Wochenende, und ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!