Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Samstag, 7. Februar 2009

Frisches Brot


Für uns gibt es nichts besseres als selbstgebackenes Brot.
Es schmeckt lecker, ist günstig und man weiß genau, was drin steckt.
Und dabei ist die Herstellung eine Sache von 10 Minuten - also recht schnell getan.
Das Gehen und Backen passiert ja von allein.

Es gibt viele Rezepte für Brot - ganz tolle, einfache, kompliziertere, ...
Unser Standardbrot geht wie folgt:

500g Mehl - halb Vollkorn, halb 550
1 Pkt. Hefe
drei Teelöffel Salz (kann auch etwas mehr sein, nach Geschmack)
etwas braunen Zucker
ca. 300ml sehr warmes Wasser (ich mache das nach Gefühl, der Teig muss geschmeidig und elastisch sein, nicht zu klebrig, aber auch nicht zu trocken)

Alle Zutaten vermischen und zu einem glatten elastischen Teig verkneten.
Zugedeckt 30min. ruhen lassen.
Erneut durchkneten und in einer Kastenform nochmals 20 min. gehen lassen.
Bei 180 Grad 35 - 40min. backen.
(Wenn es schnell gehen soll überspringe ich das zweite Mal gehen, manchmal setze ich den Teig auch abends an, und stelle ihn über Nacht zugedeckt in der Kastenform in den Ofen, und backe ihn dann morgens.)

Guten Appetit! :-)