Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Donnerstag, 18. August 2011

Unschooling-News

Was bei uns gerade passiert:

Lisa:
- Soweit ich das verstanden habe, dreht sie mit ihrem Papa einen Kurzfilm mit Knetfiguren. Ich bin gespannt!
- Sie liest gern Comics, meist abends vor dem Schlafengehen
- wir haben einige Feen zusammen gefilzt; Lisa war aber überhaupt nicht zufrieden damit. Manchmal ist sie recht ungeduldig.
- Sie übt am Klavier fast nur ausgedachte Lieder; sie möchte gern, dass ich sie als Noten aufschreibe.
- Sie hört unheimlich gern klassische Musik, während sie malt.

Jamie:
- interessiert sich für den Garten und wie die Pflanzen wachsen, etc.
- rechnet gern im Kopf Plus und Malnehmen, oder zählt bis ins Unendliche; die Autofahrt, während der mein Sohn neben mir saß und 1344, 1345, 1346,...zählte, wird mir wohl für immer im Gedächtnis bleiben. ;-)
- spielt gern Rollenspiele mit verkleiden
- zur Zeit spielt er gern mit Playmobil und mit seinen Autos
- hilft mir beim Kochen oder Backen

Amelie:
- gaaaaanz viele Rollenspiele mit Schleich, Playmobil, Kuscheltieren und allem was ihr in die Finger bekommt.
- Sie hat gerade Fahrradfahren gelernt und fährt nun wann immer es geht draußen auf dem Parkplatz herum.
- hat vor kurzem ihren ersten 'Kopffüßler' gemalt
- hilft mir gern beim Kochen und Backen
- hört gern Hörspiele (alte drei Fragezeichen, Tatort Geschichte/Erde, Bibi & Tina)
- setzt sich gern ans Klavier, um sich etwas auszudenken.

Ich:
- lerne alles über Gartenbau und lese jedes Gartenbuch, dass mir in die Finger kommt.
- nähe neue Projekte
- übe an dem Stück 'The heart asks pleasure first' von dem Film 'Das Piano'

*************************************************************************************




Ich weiß nicht, wie er darauf gekommen ist, aber mein Sohn hat Autos aus Gemüse gebaut. :-) Die Kartoffelautos haben wir mit Olivenöl bestrichen und im Ofen gebacken. Waren sehr lecker mit Kräuterquark!