Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Samstag, 19. Oktober 2013

November-Novelling


Letzte Woche irgendwann, als ich dabei war, die letzten Birnen zu Mus zu verarbeiten (Rezept sieh hier), dachte ich ein bisschen über den anstehenden NaNoWriMo nach.  Ich hatte schon letztes Jahr davon gehört, dass es Leute gibt, die versuchen, innerhalb eines Monats - vom 1.-30. November um genau zu sein - ein ganzes Buch zu schreiben. Wahnsinn!  Heraus kommt natürlich nur die erste 'Skizze', und nicht ein fertiges Werk, dass man einem Verlag vorstellen könnte, aber immerhin doch eine abgeschlossene Geschichte von wenigstens 50,000 Wörtern.  Und irgendwie habe ich es mir nicht zugetraut, an so einer Sache teilzunehmen.   Ihr wisst schon - für so etwas braucht man viel Disziplin und Durchhaltevermögen, und nicht zuletzt eine zündende IDEE.  Und all das fehlte mir.  Disziplin?  Ich bin manchmal diszipliniert.  Immer für einen kurzen Moment, gerade dann, wenn ich mir etwas neues vorgenommen habe.  Ich halte das sogar einige Tage durch, und bin sehr stolz auf mich, doch dann findet meine Aufmerksam ein neues aufregendes Projekt, und schon habe ich all meine guten Vorsätze über den Haufen geworfen.  
Aber ich arbeite ja an mir.


Und wenn ich es nicht wage, dachte ich mir während ich das brodelnde Birnenmus rührte, nicht einmal ins kalte Wasser springe und mich auf etwas unbekanntes einlasse, wie will ich dann wachsen - als Mensch, und in diesem Fall auch als Autor?
Vielleicht schaffe ich die 50,000der Zielmarke am Ende nicht - aber was macht das schon?
Immerhin könnte ich versuchen, an meiner Idee - denn dieses Jahr habe ich eine - über einen kurzen, intensiven Zeitraum zu arbeiten und herauszufinden, wie weit ich komme.   Ich hätte die Möglichkeit, mich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, von anderen zu lernen, und mit ihnen die schönen, lustigen, spannenden und auch verzweifelten Momente, zu teilen, die die Schreiberei so mit sich bringt.


Also mach ich es - dieses Jahr bin ich dabei!  Und ich freu mich schon drauf.  :-)

Kommentare:

  1. Hört sich spannend an!
    Ich bin sehr gespannt, was bei rauskommt und hoffe, du teilst es. ;-)
    Viel Erfolg und frohes Schreiben wünsche ich dir!! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke Simone! :-) Ich bin auch schon sehr gespannt. Ich sollte diese Woche nutzen, und mich noch ein bisschen vorbereiten. Ich werde hier auf alle Fälle immer mal ein up-date reinstellen.

    AntwortenLöschen