Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Dienstag, 8. Dezember 2015

Unsere Weihnachtsbücherkiste für Kleine



Da ist sie wieder, die Kiste mit den Weihnachtsbüchern. Ich liebe Weihnachtsbücher! Ich glaube sogar, dass Weihnachtsbücher für mich mehr zur Weihnachtsstimmung beitragen, als Kerzen, Kekse und Tannengrün.
Jedes Jahr kommen neue dazu, oder wir leihen zusätzlich einige aus der Bücherei aus.
Wobei immer mal und mit zunehmendem Alter der Kinder die Auswahl und das Interesse variieren. Wir verändern uns. So liest mein Sohn gerade in der Weihnachtsausgabe des lustigen Taschenbuchs, während die Jüngste immer noch gern in den Bilderbüchern blättert (ich manchmal auch). Ich selbst habe es mehr auf Weihnachtskrimis abgesehen, und die Große... würde wahrscheinlich am ehesten einen Advents-Manga lesen. Aber soetwas habe ich noch nicht gefunden. :-)

Da ich euch ja schon ein paar Weihnachts-Krimis vorgestellt habe, gibt es heute ein Liste mit Büchern für die Kleinen zum Vorlesen oder anschauen:


Teddys Weihnachten von Fritz Baumgarten
Ich finde sowohl dieses Buch, als auch Weihnachtsfest im Wichtelland ganz wunderschön wegen der Illustrationen. Die Zeichnungen von Fritz Baumgarten sind immer so liebevoll mit Einzelheiten gestaltet und versetzen mich immer ein bisschen zurück in meine Kindheit.

 

Ein Märchen im Schnee von Loek Koopmans
Ich kann nicht mehr nachzählen, wie oft ich dieses Buch meiner ältesten Tochter vorlesen musste. Es war ihre absolute Lieblingsgeschichte, und natürlich mussten alle Tiere ihre eigene Stimme bekommen. :-)

 

Winter von Eva-Maria Ott-Heidmann
Dies ist ein Pappbilderbuch für die ganz Kleinen und Teil einer Jahreszeiten-Reihe. Ich finde die Bücher von E.-M. Ott-Heidmann sehr schön gestaltet und meine Kinder sowie Tageskinder mochten sie gern anschauen.

 

Mog feiert Weihnachten von Judith Kerr
Wir lieben diese Katze - sie ist einfach herrlich! Und wer mit seinen Kindern Englisch lernen möchte, kann diese Bücher auch mit CD über Amazon im Original erhalten. 


Holly & Ivy von Margret Rumer Godden und Maren Briswalter
Dieses Buch gab es vor ein paar Jahre in unserem Adventskalender. Es ist eine sehr schöne Geschichte zum Vorlesen.

 

Die Weihnachtsmütze von Sabine Lipan und Dorota Wünsch
Dieses Buch hat uns auch sehr gut gefallen! Es ist lustig und überraschend anders. :-)

 
 
Fuchswaldgeschichten / Neue Geschichten aus dem Fuchswald von Cynthia und Brian Paterson
 Kein reines Weihnachtsbuch, sondern eine Geschichtensammelung - und mindestens so schön wie die Geschichten aus dem Brombeerhag. In beiden Bänden sind am Ende Winter- bzw. Weihnachtsgeschichten, die wunderschön illustriert wurden.



Ich hoffe, es war für euch etwas dabei.
Frohes Lesen in der Adventszeit!