Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Sonntag, 5. Juli 2015

Zeichnen in der Natur

Wenn die Gradzahlen gen 40 ° steigen, kann man einfach nichts anderes machen, als stricken, in schönen Büchern blättern und (selbstgemachten) Eistee trinken. Mir geht es zumindest so.

Und da ich mich gerade wieder für das Zeichnen interessiere (ich bin seit ein paar Wochen in einem Zeichenkurs und freue mich sehr darüber!), such ich nach neuen Ideen und Möglichkeiten.

Nature Journaling. Übersetzt bedeutet das einfach, ein Naturtagebuch führen.
Wie man das macht und was man genau dabei festhält, kann ganz unterschiedlich aussehen. Manche notieren sich das tägliche Wetter. Andere beschreiben ihre Entdeckungen auf Spaziergängen in Wald, Feld und Park oder ihre Beobachtungen im eigenen Garten. Es können die Veränderungen der Umgebung während der wechselnden Jahreszeiten beschrieben, oder einfach Sprüche und Gedichte verfasst oder gesammelt werden.
Dazu muss man natürlich nicht unbedingt etwas zeichnen, man könnte auch Fotos einkleben, oder echte Pflanzen pressen oder ganz schlicht nur schriftliche Notizen festhalten - oder anderes herum auch nur Zeichnungen verwenden.

Ich habe mich für eine Mischung aus Schreiben und Skizzieren entschieden, da mir beides sehr viel Spaß macht. Und so bekomme ich natürlich auch Übung. Und ich habe festgestellt, dass das Hantieren mit Bleistiften und Farben etwas sehr meditativ Beruhigendes an sich hat. Es entspannt mich.

Also habe ich jetzt wohl ein neues kleines Hobby. Und obiges Buch, dass ich mir bei Amazon bestellt habe, ist ein wirklicher Schatz!




Da sind so wunderschöne Bilder und Skizzen, so viele Anregungen und Inspirationen, so viel Gutes einfach drin. Es macht ganz viel Lust, sofort anzufangen. Was ich dann auch tat. Selbst das aufkommende Gewitter konnte mich nicht in meinem Eifer bremsen, so dass ich immerhin noch vor dem großen Regenguss die Stockrosen in unserem Vorgärtchen festhalten konnte. :-)


Hier (Bild klicken) könnt ihr das Buch auf Amazon finden. Ich wünsche euch viel Freude beim darin blättern, lesen und ausprobieren!