Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Montag, 17. Oktober 2016

Autumn Mist - Walnusswolle






Ward ihr auch neugierig, was aus meiner Walnusswolle geworden ist? 

Ich selbst war auf alle Fälle sehr ungeduldig. Ich musste 6 Stunden warten, bis ich die Wollstränge wieder aus der braunen Suppe nehmen und ausspülen konnte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, findet ihr nicht?

Die Wolle erscheint in einem hellen Rotbraun mit dunkleren und helleren Farbnuancen. Verstrickt sieht das sehr schön und herbstlich aus. Ich stricke damit das Tuch Silver Mist von DROPS, sollte es aber wohl in Autumn Mist umbenennen, da die rotbrauenen Töne mich an den sich verfärbenden Wald, Walnüsse und den morgendlichen Nebel, der sich hier im Tal verfängt, erinnern. 

Ich habe schon neue Rohwolle nachbestellt und werde noch eine Walnussfärbung wagen. Bei gutem Ergebnis werde ich die Stränge zu je 100g in meinen DaWanda-Shop einstellen, falls ihr Lust darauf habt z.B. ein Paar Autumn Mist-Socken oder vielleicht einen Loop oder Schal zu stricken.


Freitag, 14. Oktober 2016

Naturfarben


Langsam entpuppt sich unser Baby als richtiger kleiner Junge. Alles ist super-interessant, und am liebsten würde er die Dinge in alle Einzelteile zerlegen. Krabbeln klappt zu seinem Kummer noch nicht - bisher schiebt er sich nur rückwärts, immer schön weiter von den Dingen weg, die er eigentlich erreichen möchte. Aber was wäre das Leben ohne diese kleinen Herausforderungen? Manchmal gehen wir rückwärts, um schließlich doch noch vorwärts zu kommen. Silas lässt sich auf jeden Fall nicht entmutigen! Kleiner Rabauke!

Für mich hat sich in letzter Zeit ein neues Hobby ergeben:

Das Färben von Rohwolle mit Naturfarben

Bisher habe ich drei Stränge mit roter Rübe (also Rote Beete kann es nicht gewesen sein, denn die Wolle wurde gelb) und zwei Stränge mit Kastanienschalen (die Wolle wurde vanillefarben) gefärbt. Jetzt gerade baden zwei Stränge Sockenwolle in einem Sud aus grünen Walnussschalen und ich bin sehr gespannt, was für ein Braunton sich entwickeln wird. Ich werde dann noch zwei ungebeizte Stränge nachlegen, und hoffe, dass sie sich hellbraun einfärben. 
Sehr aufregend, das Ganze - auf alle Fälle spannend, weil ich noch nicht weiß, was schließlich dabei heraus kommt. Spaß macht es mir aber sehr! Vor allem aber, weil es nicht sehr arbeitsaufwändig ist. Das Material ist schnell gesammelt oder vorbereitet. Die Wolle beizt über Nacht, der Farbsud kocht auch ohne mich auf dem Herd und zieht ein paar Stunden, und der Färbevorgang braucht meine Präsenz auch nicht, weil ich die Wolle nicht koche, sondern nur im Einkochautomat schonend auf 70°C erhitze und dann mindestens 6 Stunden ziehen lasse. Nur das Ausspülen ist noch ein bisschen Arbeit. Der Rest passiert (fast) von selbst. 


Montag, 3. Oktober 2016

Aus der Primal Pantry





Letze Woche haben wir von der Primal Pantry eine Probierbox bekommen. Primal Pantry vertreibt leckere Nuss-Fruchtriegel, in Rohkost-Qualität, vegan, getreidefrei und sojafrei.
Wir fanden die verschiedenen Sorten sehr lecker und möchten sie gern an euch weiter empfehlen. Sie sind ideal für zwischendurch, anstatt Schokoriegel & Co, eigenen sich für die Paleo-Diät, für Rohköstler und alle anderen, die sich etwas Gutes zwischendurch gönnen möchten.
Hier geht es zur Primal Pantry:  Primal Pantry Webseite

Und pünktlich zum Herbstanfang - und das einsetzende kühlere Wetter - sind die Simply Sweet Shorts
von DROPS fertig geworden. Ich habe sie allerdings langbeinig gestrickt, wobei ich das Muster einfach fortgeführt und unten ein Bündchen mit Nadelspiel 2,5 dran gestrickt habe. Die Kordel fehlt noch, ansonsten passt sie perfekt. :-)