Sonntag, 6. März 2011
Ägypten II
Das schöne am freien Lernen, am selbstbestimmten Lernen, ist, dass sich ein ganzes Interessengebiet auftut, und man nicht durch festgelegte Fächer eingeschränkt wird.
Wenn wir uns zum Beispiel - wie zur Zeit - für Ägypten interessieren, brauchen wir nicht zu trennen zwischen Geschichte, Geographie, Biologie, Religion, Musik, Kunst, usw.
Ein und dasselbe Thema kann alle Regelschulfächer umfassen und sich ausdehnen.
Wenn wir gemeinsam ein Buch lesen, eine Geschichte, wie zum Beispiel 'Das magische Baumhaus - das Geheimnis der Mumie', so streifen wir die Fächer Geschichte und Deutsch.
Wenn wir in das Museum fahren und dort Mumien, altägyptische Götter und vieles mehr betrachten, und durch Sachbücher alles in den richtigen Zusammenhang bringen, dann streifen wir die Fächer Geschichte, Geographie, Religion und ein wenig auch Biologie.
Vielleicht haben wir Lust eine Landkarte zu zeichnen, oder Bilder über das alte Ägypten sowie die spannenden Hieroglyphen (Kunst).
Wir versuchen Pyramiden nachzubauen, oder stellen (wie ich bei Lifeisbunt ganz toll finde!) einen Sarkophag und eine Mumie (aus Ton oder Modelliermasse) her. (Kunst, Geschichte)
Eventuell wollen wir wissen, was die alten Ägypter gegessen haben und probieren, Gerichte aus jener Zeit nach zu kochen (Kochen, Biologie).
Wir machen uns Notizen, schreiben vielleicht eine Geschichte über Ägypten (Rechtschreibung und kreatives Schreiben), und vielleicht geht das Interesse soweit, dass die Kinder ägyptische Worte lernen wollen (Fremdsprachen).
Und so geht es weiter, bis unser Wissensdurst gestillt ist, und eine neue Sache unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Wir fangen gerade ein neues Buch an. Ich habe es in der Bücherei entdeckt und bin gespannt:
*** Der magische Skarabäus von - Eva Marebu ***
...kennt es vielleicht jemand?
Abonnieren
Posts (Atom)