Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Sonntag, 8. Januar 2017

Natur erleben durch das Jahr







Da ist er, der Kalender vom Naturverlag Wawra. Letztes Jahr hatten wir einen kleinen, mit Postkarten zum Abreißen. Dieses Jahr wollte ich den großen einmal ausprobieren. Und ich finde ihn wirklich einmalig!

Zunächst einmal, weil es ihn in 3 Ausführungen gibt. Da dieser Kalender nicht für ein spezielles Jahr sondern immerwährend aufgebaut ist, hat man die Wahl, welcher von den dreien am meisten interessiert. Wir haben die Nummer 3 genommen.

Für jeden Monat gibt es ein farbig gestaltetes Hauptblatt mit dem Monatsthema. Jetzt im Januar geht es um unsere heimischen Tiere; wie sie sich verhalten, wie sie überleben, wie sich sich warm halten.
Am unteren Rand sind Karten, die man abtrennen kann, und die die Sicht auf die Kalenderseite freigeben, wo man z.B. eigene Naturbeobachtungen eintragen kann, wenn man möchte. Der Kalenderteil gehört zur zweiten Seite, die in Schwarz-Weiß gehalten und mit Text über das Thema gefüllt ist.

Was mich außerdem begeistert ist das Begleitheft!
Zu jedem Monat gibt es mehrere Seiten zum Lesen und Entdecken und zusätzliche Experimente und Vorschläge, die leicht mit Kindern auszuführen sind. Im hinteren Teil befindet sich jeweils ein Arbeitsblatt zu den einzelnen Themen, das kopiert werden kann, falls mehrere Kinder damit arbeiten möchten.

Kalender und Begleitheft sind mit den wunderschönen Zeichnungen von Johannes Wawra illustriert und laden uns ein, die Natur noch genauer zu erleben und anzusehen. Genau das, was ich mir jedes Jahr wieder vornehme.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen