Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Freitag, 9. März 2018

Das Beste




Also wirklich - ich bin überzeugt, dass dies das beste Brot aller Zeiten ist! 

Ich bin ja immer mal auf der Suche nach neuen Rezepten. Gerade was Brot betrifft, kann es auch schnell ein bisschen langweilig werden. Und das gekaufte Brot ist für uns nicht mehr das Wahre, seit wir wissen, was da alles reingemischt wird... (ab und an essen wir es aber trotzdem mal)

Dieses Brot hier ist ein traditionelles englisches Cottage Brot. Ich habe es mal in der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" auf dem Essenstisch gesehen und mich immer gefragt, was das für ein komisches Gebilde ist. Nun weiß ich es.
Aber wie kommt man darauf, ein Brot aus zwei Teigrunden mit einem Loch in der Mitte zu backen? Vielleicht wollte sich ein englischer Bäcker auch einfach nur die Langeweile vertreiben und mal etwas ganz anderes machen als immer dieselbe Kastenform. Who knows?
Was aber ganz gewiss ist, ist dass dieses Brot super schmeckt. Das finden auch meine Kinder.
Und deshalb hier für euch das Rezept:

Cottage Brot

500g Weizenmehl (gern 550er oder stärker)
1/2 Tütchen Tockenhefe
1,5 EL Zucker
1 EL Salz (geht auch etwas weniger)
1 EL Butter
250ml Milch oder Halb-und-Halb

Die Milch leicht erwärmen und die Butter darin schmelzen. Alle anderen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Milch/Butter dazu gießen und sehr gut durchkneten.
Ca. 45-60 Minuten gehen lassen. Noch einmal sehr gut durchkneten und dann in 2/3 und 1/3 aufteilen. Zwei Runden formen und etwas flach drücken. Dann die Runden übereinander legen und mit dem Stiel eines Kochlöffels in der Mitte ein Loch stecken (ich drücke meinen Finger noch nach, damit es etwas weiter ist). Im leicht warmen Ofen mindestens noch einmal 30 Minuten gehen lassen, und anschließend bei 180° C Umluft backen, bis das Brot schön braun ist.

Damit die Kruste eher weich ist, decke ich das Brot nach dem Backen mit einem Geschirrhandtuch ab, während es abkühlt. Englisches Brot hat ja keine krosse Kruste, sondern ist immer etwas weich.

Ich hoffe, es wird euch so gut schmecken wie uns! <3 p="">

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja interessant aus!
    Hab mir das Rezept direkt mal abgespeichert und werde es beizeiten probieren. :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen