Songbirds ... a family blogs!

Songbirds ... a family blogs!

Sonntag, 23. Januar 2011

Lieblingsrezept


Dies ist eins unserer Lieblings-Lasagne-Rezepte:

Kartoffel-Lasagne
Zutaten (für eine Person):

2 Tomaten
1 Zwiebel
2EL Tatar
150 ml passierte Tomaten
2TL gehackte Kräuter
Salz Pfeffer
1TL Mehl
1 TL Butter
125 ml fettarme Milch
1 Msp. geriebene Muskatnuss
3 gekochte Kartoffeln
2 EL geriebener Käse


1. Tomaten in Würfel schneiden. Zwiebel fein hacken und mit Tatar in einer beschichteten Pfanne fettfrei knusprig braun braten. Tomatenwürfel, passierte Tomaten und Kräuter hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Mehl und Margarine verkneten, Milch aufkochen und mit der "Mehlbutter" andicken. Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

3. Kartoffeln in Scheiben schneiden und abwechselnd mit Tatarmasse und heller Sauce in eine flache Auflaufform einschichten. Kartoffel-Lasagne mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen.

Anmerkung von mir:
Man muss nicht unbedingt Tatar beifügen, geraspelte Karotten schmecken auch sehr gut, sowie zerkrümelter Tofu.

Das Rezept ist aus dem Neuen großen Weight-Watchers Kochbuch, aus dem ich schon viele leckere Sachen gekocht habe (und das schon garnicht mehr so neu ist). Nicht, weil ich abnehmen möchte, sondern einfach, weil die Rezepte einfach und trotzdem gut sind. Ich hab das Buch irgendwann bei meiner Mutter aus dem Regal stibizt, und jetzt ist es schon einige Jahre bei mir. (...und ich geb's auch nicht mehr her. ;-)

Kommentare:

  1. liebe isla
    das rezept hört sich sehr lecker an.
    werde ich mal ausprobieren.
    einen schönen sonntag wünscht dir von ganzem herzen regina

    AntwortenLöschen
  2. Klingt super! Werde ich mir mal merken!
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen